SQL Server 2012 – Debugging von T-SQL

Das Debugging von T-SQL Code macht in Denali deutlich mehr Spaß, als in den älteren SQL Server Versionen. Zugegeben, ich bin eher einer der print – Befehl Debugger, aber Denali überzeugt mich nun doch.

 

Multimonitor Support

Hier zunächst mal ein Screeenshot über zum Thema “Look and Like”: Gerade der Multimonitor Betrieb, der verschiedene Abfragefenster und jede Ansicht frei positionieren läßt. So läßt sihc wunderbar das Überwachungsfenster neben dem TSQL Statement darstellen.

 

BreakpointS

 

lassen sich nun auch Bedingungen zu, für welchen Zeitpunkt diese gelten sollen:

  • entweder ein bestimmter Wert wird erreicht (Bedingung)
  • der Breakpoint zum x-ten mal erreicht wurde (Trefferzahl)
  • ein Filter auf die ProzessID, Computername, ThreadID

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Oder auch der Wert von Variablen oder Schlüsselwörtern lassen sich im Debugfenster ausgeben

Ein Makro übrigens läßt sich nicht ausführen. Also keine Sorge..die Checkbox bleibt deaktiviert.

 

  • für die Breakpointfanatiker sollte der Punkt Bezeichnungen für etwas mehr Übersicht sorgen

AN Quelle heften

Um während des Debuggings ein wenig Überblick zu behalten lassen sich Kommentare an die Quelle heften

 

 

Alles in allem.. absolut gelungen

Fumus

View Comments

Share
Published by
Fumus

Recent Posts

SQL Server 2019 – static data masking – Du Opfer!

In SQL Server 2016 wurde das sog. dynamic data masking eingeführt. Eine Möglichkeit Daten bei…

5 Jahren ago

MinRole – Oder wie alles etwas einfacher wird

Seit Sharepoint Server 2007 präsentiert sich die Installation immer auf die gleiche Weise. Gerade mal,…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL 2016 – Dynamic Data Masking

Es weihnachtet! Gerade bekam ich von einer Kollegin Plätzchen angeboten mit der Größe eines Diskus…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL Server 2016 – temporal tables

Nein, bitte nicht verwechseln: temporal tables haben nichts zu tun mit temporary tables table variables…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 Schritt für Schritt–Installation und First Look

SQL Server 2016.. habe ich schon erwähnt, dass ich den ziemlich cool finde? Wollen wir…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 – CTP2

Nach langer Zeit wieder mal eine Artikel von mir.. der mich besonders erfreut. SQL Server…

9 Jahren ago