Webfolder in Windows 2008- Probleme bei Zugriff auf Bibliotheken via Explorer

Das Schöne an der Office Integration ist, dass Anwender kaum umlernen müssen. Sofern man bspw. ein Dokument aus einer MOSS Bibliothek öffnet, werden Änderungen auch sofort wieder dorthin zurückgepeichert. Nur unter Windows 2008 und Vista kommt es beim Speichern zu einer “Störung”. Das Problem tritt dann auf, wenn ein neues Dokument aus einer Bibliothek heraus erstellt wird. Statt die Bibliothek als Speicherort vorzuschlagen, zeigt Office nun das Dateisystem an.

Statt diesem Speichern Dialog:

wird dieser angezeigt:

.

Auch in der Netzwerkumgebung werden keine Webfolder wie hier angezeigt:

Das gleiche Problem tritt bei der Explorer Ansicht auf.

Das Problem ist unter Windows 2008 oder Vista leicht zu beheben. Es fehlt das Feature:

Desktop Experience (oder deutsch Desktop Erweiterungen). Wer dies nachinstalliert (achtung ein Neustart ist erforderlich) .

..Server Manager .. Features hinzufügen .. Desktop Erweiterungen..

einmal Neustart 😉

Fumus

Share
Published by
Fumus

Recent Posts

SQL Server 2019 – static data masking – Du Opfer!

In SQL Server 2016 wurde das sog. dynamic data masking eingeführt. Eine Möglichkeit Daten bei…

5 Jahren ago

MinRole – Oder wie alles etwas einfacher wird

Seit Sharepoint Server 2007 präsentiert sich die Installation immer auf die gleiche Weise. Gerade mal,…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL 2016 – Dynamic Data Masking

Es weihnachtet! Gerade bekam ich von einer Kollegin Plätzchen angeboten mit der Größe eines Diskus…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL Server 2016 – temporal tables

Nein, bitte nicht verwechseln: temporal tables haben nichts zu tun mit temporary tables table variables…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 Schritt für Schritt–Installation und First Look

SQL Server 2016.. habe ich schon erwähnt, dass ich den ziemlich cool finde? Wollen wir…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 – CTP2

Nach langer Zeit wieder mal eine Artikel von mir.. der mich besonders erfreut. SQL Server…

9 Jahren ago