VHD automatisch in Windows 7 mounten

Eine VHD läßt sich zwar über die Computerverwaltung sehr bequem erstellen und mounten. Allerdings hat man wenig Lust dies bei jeder Anmeldung zu machen. Die Lösung ist ein Skript und ein Task für die Windows Aufgabenplanung.

Besonders spannend, finde ich die Möglichkeit persönliche Dateien gänzlich in VHDs unterzubringen. Dadurch hat man später kaum Mühen, diese in anderen Systemen (Neuinstallation, andere Workstations) unterzubringen. Das Backup ist faszinierend einfach. VHD einfach wegkopieren .

Wie gehts?

Zuerst das Skript: (in Batch Datei kopieren)
SET tempFile=%temp%VHDTempFile_%random%.txt

echo select vdisk file=g:VHDSpersDaten.vhd > %tempfile%

 

echo attach vdisk >> %tempfile%

diskpart /s %tempfile%

Anschließend in der Aufgabenplanung folgenden Task erstellen:

Bei automatisierten Aufgaben, kann es bei aktivierte Benutzerkontrolle nötig sein, den Task mit höheren Berechtigungen laufen zu lassen…

 

Die VHD kann und sollte evtl auch nur dann als Laufwerk zur Verfügung gestellt werden, wenn eine oder eine bestimmte Anmeldung vollzogen wurde.

 

Unter dem Punkt Trigger läßt sich der tatsächliche Task, die Batchdatei, angeben.

 

Soll die VHD auch bei Akkubetrieb geladen werden, dann kann das unter Bedingungen konfiguriert werden.

Fumus

Share
Published by
Fumus

Recent Posts

SQL Server 2019 – static data masking – Du Opfer!

In SQL Server 2016 wurde das sog. dynamic data masking eingeführt. Eine Möglichkeit Daten bei…

5 Jahren ago

MinRole – Oder wie alles etwas einfacher wird

Seit Sharepoint Server 2007 präsentiert sich die Installation immer auf die gleiche Weise. Gerade mal,…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL 2016 – Dynamic Data Masking

Es weihnachtet! Gerade bekam ich von einer Kollegin Plätzchen angeboten mit der Größe eines Diskus…

8 Jahren ago

Schritt für Schritt: SQL Server 2016 – temporal tables

Nein, bitte nicht verwechseln: temporal tables haben nichts zu tun mit temporary tables table variables…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 Schritt für Schritt–Installation und First Look

SQL Server 2016.. habe ich schon erwähnt, dass ich den ziemlich cool finde? Wollen wir…

9 Jahren ago

SQL Server 2016 – CTP2

Nach langer Zeit wieder mal eine Artikel von mir.. der mich besonders erfreut. SQL Server…

9 Jahren ago