Eine der Neuigkeiten in Sharepoint 2010 ist die Dokumenten-ID. Dadurch erhält ein Dokument eine pro Websitesammlung eindeutige ID, die auch dann erhalten bleibt, wenn das Dokument verschoben wird. Zu dieser Dokuemten-ID wird eine Link generiert in Form von bspw. http://intranet/_layouts/DocIdRedir.aspx?ID=UXCMKUNVJWX7-18-1 der unabhängig vom eigtl Ort ist, in dem das Dokument abgelegt worden ist. Das Präfix der Dokumenten-ID kann dabei vorgegeben werden. (Mind 4 Zeichen).
Anlegen der Dokumenten-ID
Nachdem man das Websitesammlungsfeature aktiviert hat..
läßt sich ebenfalls in der Websitesammlungsverwaltung die Dokumenten-ID aktivieren..
und auch das Präfix vergeben. Wichtig ist: Zunächst ist eine Random Dokumenten-ID am Werke. Diese können Sie an dieser Stelle ändern (mind. 4 Zeichen) und auch zurücksetzen. Vorsicht, denn dadurch werden alle Dokumenten-IDs neu vergeben.
Auftrag starten
Sobald man das erledigt hat, stellt man auch bei sehr viel Geduld zunächst …nichts fest. Alles noch beim alten. Das liegt daran, daß für die Zuweisung der Dokumenten-ID zwei Auftrage aktiv sind, die standardmäßig nur einmal am Tag, die IDs generieren.
Verwendung der Dokumenten-ID in Bibliotheken
Die Dokumenten-IDs können in den Ansichten aktiviert werden.
… und werden als Link hinterlegt.
Suche nach Dokumenten via Dokumenten-ID im Dokumentencenter
Ein besonderes Gimmick hält der Dokumentencenter auf Lager. Hier ist eine Suche nach Dokumenten-IDs der Websitesammlung integriert.