Früher als erwartet wurde die erste öffentliche Beta zum Download freigegeben. Inhaltlich konnte ich mir gerade ein erstes Bild machen:
AppStore für Sharepoint
Die Umsetzung der Webseiten erfolgte konsequente in HTML 5, von Silverlight keine Spur mehr in Sicht. Die Anbindung an einen AppStore ist bereits inklusive. Neben ein paar Demo Apps sind bereits kostenpflichtige Apps vorhanden, wie zB “ZA-Backup” oder das Security+. Sharepoint 2013 unterstütz in der Standardversion lediglich lokale Konten. Wer mehr braucht zahlt mehr. Allerdings muss nicht mehr die Entprise Version gekauft werden, sondern es können die Komponenten alle einzeln in der ZA hinzugekauft werden, so wie eben auch eine Backup Lösung oder der Support für Active Directory, die nicht mehr standardmäßig enthalten sind.
Sharepoint Shop
Völlig überraschend dürfte die Integration eines Shopsystems. Über diverse Schnittstellen lässt sich ein bestehender Shop migrieren
Hardware und Ressource
Die Ansprüche für Sharepoint sind je Add-in entsprechend hoch. Auch in der Demoumgebung konnte erst ab 12 GB RAM und 4 CPUs ein flüssiger Versuch gestartet werden.
Listen und Bibliotheken
Neben der bekannten Vorlagen finden sich auch Bibliotheken wie E-Book Bibliotheken, die direkt mit dem integrierten DRM Server kommunizieren, sowie ein Videobibliothek mit rel. komfortabler Schnittfunktion.
ZA und Kompabilität
Hier habe ich persönlich die größten Überraschungen gefunden: “Compabilty Settings”. Sharepoint 2013 muss nicht mehr auf einer Windows Maschine installiert werden, sondern kann durchaus auf einen Apache Server und MySQL betrieben werden. Aus einem Kommentar des Entwicklungschefs geht hervor, dass man nun auch andere Märkte erschließen wollen, denn dazu könne Sharepoint sich sehr gut als “door opener” erweisen.
Dies mal als erste Eindrücke. Die Installation mit ca. 24 GB dürfte noch einige andere Überraschungen auf Lager haben.
Das Setup wird übrigens im Verzeichnis typo3conf gestartet.
Den Download gibts hier: Sharepoint 15 Download
Hallo,
der Download-Link führt zur falschen Datei.
..das kann ganz gut sein… 😉