SQL Server 2005 SP1, Sp2, Sp3 Installation schlägt fehl

 

Es gibt viele – mit Sicherheit – keine guten – Gründe, wieso die Installation fehlschlägt. Ein erster Tipp: Immer die Logfiles durchlesen! Zweiter Tipp: Ereignisprotokoll und Fehlernummer herauslesen.. Googlen (oder natürlich auch Bingen;-) )

Einer der Fehler, der mir Kopfschmerzen bereitete, lief unter dem Fehler 29528.

Gründe für das Scheitern:

Eine der Ursachen für das Problem schien mir bereits klar: das Rechnerkonto wurde in der Domäne zurückgesetzt. Das hat zur Folge, dass sich die Computer SID ändert.

Ein anderer Grund war, dass bereits vorher der Rechner umbenannt wurde. Dies ändert allerdings nicht die SID. Das führt dennoch bei einigen Dingen zu Fehlern, wie etwa bei der Replikation, Installation von TFS (Reporting Services wurden bereits konfiguriert, laufen aber auf den alten Rechnernamen etc..)

Lösung:

Ändern der SID in der Registry und umbenennen der SQL Instanz.

Das Umbenennen der Instanz habe ich bereits früher schon mal beschrieben. Der Beitrag dazu befindet sich hier:

SQL Server umbenennen

Nun zum Ändern der SIDs. Dazu sind zwei Schritte notwendig:

1) Herausfinden der aktuellen Computer SID

2) Ändern der SID in der Registry.

Für das Herausfinden der SID ist von Sysinternals ein ganz nützliches Tool PSGETSID for free zum download. Siehe Link unten. Damit finden wir die aktuelle SID heraus.

SQL Sp3 Error SID

Wie in dem Screenshot zu sehen ist, muss man das Tool in diesem Fall nur ausführen.. Damit bekommen wir die SID des Rechners (hier wsssearch).

Diese SID kopieren wir und überschreiben die Werte in der Registry an folgenden Stellen. Aber Vorsicht!: Die letzten 4 Ziffern müssen bestehen bleiben. Dabei handelt es sich um die BenutzerID. Die hatte sich nicht geändert!

Kopie von SQL Sp3 Error Registry

 

NUn sollte das SP wieder durchlaufen.

Weiterführende Links:

SQL Server 2005 SP2 Service Pack schlägt fehl

PSGETSID Sysinternals

Related posts:

Random Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*