Search Server Express mit lokalen Konten – Suche geht nicht

Ohne Frage: aus Erfahrung lernt man. Die Installation mit lokalen Konten ist zwar nicht besonders kompliziert, aber dennoch muss man auf ein Skript verwendet werden oder auf Powershell ausgeweichen werden.

Dennoch sind noch nicht alle Hürden genommen. Die Suche will einfach das tun, was Sie tun soll. Sie indiziert, aber Suchanfragen werden mit “Interner Fehler” bzw “Internal Error” quittiert.

Und eben an dieser Stelle kommt dann mein falscher Stolz durch. “Suche den Grund..!“. “Korrigiere den Fehler!”. Gelinde gesagt verbringt man damit Tage, um dann letztendlich auf die Lösung zu kommen. Man kann es auf herkömmlichen Weg nicht korrigieren!

Sieht man sich die Suche mal genauer an (Suchverwaltung), erkennt man, daß die Abfragekomponente beim Initialisieren hängen bleibt.

image

Das Problem liegt daran, dass die Indexpropagierung – also das Verteilen des Index – auf andere Server nicht eingerichtet werden kann. Sharepoint möchte an dieser Stelle Freigaben einrichten und muss dazu eben auch Rechte für bestimmte User bzw. SID verteilen. Genau dies scheitert. Die Fehler im Protokoll lesen sich in etwa so:

“..Topology activation was aborted because of System.ArgumentException: The SDDL string contains an invalid sid or a sid that cannot be translated“…”

Die Idee die Freigaben manuell einzurichten schlägt, bringt übrigens auch nichts. Hier haben mir folgende Artikel weitergeholfen: (Es wird ein wenig kompliziert)

So nun zurück zu meinem falschen Stolz. Wieso installiere ich auf meiner Demomaschine nicht einfach eine Domäne? Wieso verwende ich nicht einfach Domänenkonten? Das Einrichten der Domäne wäre in ca. 10 min erledigt und die Suche könnte das tun, was Sie tun sollte.. mich nicht nerven. Zwinkerndes Smiley

Related posts:

Random Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*