Die Logging Tabellen können im Sharepoint enorm groß werden. Empfehlenswert wäre eine eigene HDD dafür zu besorgen und die DB dorthin auszulagern. Auf der anderen Seite, möchte man gar nicht die Verwendungsdaten der Benutzer speichern. Das kann man in der Zentraladministration sehr schnell unter:
Überwachung –> Verwendungs- und Integritätsdatenerfassung konfigurieren –> Verwendungsdatenerfassung aktivieren (den Haken entfernen).
Allerdings ist die WSS_Logging u.U. schon sehr groß geworden´. Sharepoint unterstützt leider kein entfernen von Inhalten über die Oberfläche, aber folgendes Skript hat hier sehr gut geholfen:
DECLARE @TableName AS VARCHAR(MAX) DECLARE table_cursor CURSOR FOR SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE' AND TABLE_NAME LIKE '%_Partition%' OPEN table_cursor FETCH NEXT FROM table_cursor INTO @TableName WHILE @@FETCH_STATUS = 0 BEGIN DECLARE @SQLText AS NVARCHAR(4000) SET @SQLText = 'TRUNCATE TABLE ' + @TableName EXEC sp_executeSQL @SQLText FETCH NEXT FROM table_cursor INTO @TableName END CLOSE table_cursor DEALLOCATE table_cursor
Diese Skript auf der WSS_Logging ausführen und schon sind alle Tabellen leer. Aber Achtung! Wer die Daten aufheben wollte, sollte die DB vorher einmal sichern (Vollständiges Backup).
Nun ist die Datenbank zwar leer, aber immer noch enorm groß bzw. die Dateien. Das kann man rel. schnell per SQL Server Management Studio erledigen:
Zuerst rechte Maustaste auf die WSS_Logging und in Tasks –> Verkleinern –> Datenbanken wählen
..und anschließend die DB auf das gewünschte Maß verkleinern:
..fertig..