PDF in Sharepoint – Indizieren, Darstellen im Browser, korrektes Icon

Nur der Vollständigkeit halber – es gibt schon sehr viele Einträge dazu im Web – die Anleitung, um pdf Dokumente in Sharepoint indizieren zu können (Installation des iFilters, das korrekte Icon für die Anzeige zuweisen und die Anzeige des pdf Dokuments im Browser zu ermöglichen.

PDF mit iFilter indizieren

Alles was man dazu braucht gibts gratis: ein Icon für die Anzeige im Browser, einen iFilter für pdf Dokumente:

1. Das Icon gibts direkt bei Adobe.com: PDF Icons. Das Icon sollte eine Größe von 16 * 16 Pixel haben.
2. Auch den Ifilter gibts gratis bei Adobe.com: Adobe Ifilter 9.0 64-bit.

3. Der ifilter wird einfach auf dem Sharepoint Server installiert. Anschließend muss allerdings in der Registry folgender Schlüssel angelegt werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftOffice Server14.0SearchSetupContentIndexCommonFiltersExtension.pdf]
@=“{E8978DA6-047F-4E3D-9C78-CDBE46041603}“

PDF ICON in Sharepoint anzeigen

Bevor wir den alles neustarten, können wir noch gleich das PDF Icon bekannt machen und der Suche mitteilen, dass pdf Dokumente indiziert werden sollen:

3. In der Suchverwaltung legen wir unter Dateitypen einfach einen neuen Dateityp “pdf” an. Damit Sharepoint das Icon auch anzeigen kann, bedarf es zweier Dinge:

4. Das Icon muss unter:

C:Program FilesCommon FilesMicrosoft SharedWeb Server Extensions14TEMPLATEImages

abgelegt werden.

5. Und in der Datei DOCICON.XML im Verzeichnis

C:Program FilesCommon FilesMicrosoft SharedWeb Server Extensions14TEMPLATEXML

muss folgender Knoten
<Mapping Key=“pdf“ Value=“pdf.jpg“ />

eingefügt werden. (Tipp: Einfach einen bestehenden Knoten kopieren und wieder einfügen und dementsprechend die Werte anpassen)

Das Ergebnis könnte so aussehen:


<Mapping Key=“asp“ Value=“ichtm.gif“ OpenControl=““ />
<Mapping Key=“aspx“ Value=“ichtm.gif“ EditText=“Microsoft SharePoint  Designer“  OpenControl=“SharePoint.OpenDocuments“ />
<Mapping Key=“atomsvc“ Value=“PowerPivotatomsvc.gif“ />
<Mapping Key=“bmp“ Value=“icbmp.gif“ />
<Mapping Key=“pdf“ Value=“pdf.jpg“ />

Wo der neue Knoten steht ist relativ egal.

6. Nun müssen noch der Suchdienst und der IIS in der Kommandokonsole neu gestartet werden:

iisreset

net stop osearch14

net start osearch14

Fertig.

 

Anzeige des PDF im Browser

Wenn man nun ein pdf Dokument öffnen möchte, kommt zuerst die Nachfrage, ob man es speichern möchte. Dies lässt sich mit einer rel. einfachen Einstellung ändern:

In der Zentraladministration –> Anwendungsverwaltung muss man die jeweilige Webanwendung markieren, in der pdf Dokumente im Browser angezeigt werden sollen. In der Ribbon Leiste findet man unter den Allgemeinen Einstellungen unter anderem auch die Dateiverarbeitung durch den Browser. Diese muss auf Berechtigt gesetzt sein. Fertig.

Natürlich muss auf dem Client ein PDF Reader installiert sein.

 

image

 

Noch Fragen Zwinkerndes Smiley

 

Sharepoint 2010 Administration

Related posts:

Random Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*