Sharepoint 2013: Image Rendition – BlobCache

 

In den Sitesettings findet man die sogenannte Image Rendition. Diese sorgt sich kurz gesagt darum, dass Bilder nicht in ihrer Originalgröße – wer mag schon 5 MB Bilder downloaden – in Websites erscheinen müssen. Die Image Rendition verweigert allerdings zunächst den Dienst. Setzt man in der Web.Config allerdings den Wert des BlobCache bei enabled auf “true”, …

 

image

 

..lassen sich beliebige Vorlagen für das Rendern von Bildern definieren.

image

 

Sobald ein Bild in eine Website eingefügt wird, kann der Rendering Vorlage im Dialog gewählt werden (Publishing Website)

 

image

 

oder natürlich auch in der Ribbon Leiste bestimmt werden.

image

In diesem Beispiel handelt es sich um ein ca 5 MB großes Bild. Das Bild wurde auf knapp 10 kb heruntergerechnet, was für die Abmessungen 200*50 durchaus ok ist. Der Blobcache  wird als Verzeichnis eingerichtet und verwaltet die “klein”-gerenderten Bilder in der Sitecollection angelehnten Hierarchie.

 

image

 

Sharepoint 2010 Administration

Related posts:

Random Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*