Verfeinerungswebpart – Faceted Search anpassen

Die Suche des Sharepoint Servers 2010 ist schon sehr gut gelungen, zumindest kann man das behaupten, wenn man noch den alten MOSS 2007 kennt. Die Suchergebnisse glänzen vor allem durch eine übersichtliche Darstellung einem ordentlichen Ranking und vor allem durch die Möglichkeit deren Treffer mit der sogenannten Faceted Search sich weiter verfeinern lassen. Der Haken allerdings ist, dass man sich mit XML und XSL auseinandersetzen  muss. Ich empfehle hierzu nicht Notepad, sondern einen vollständigen Editor zu verwenden, der auch die XML Daten auf Wohlgeformtheit validiert. Ein fehlerhaftes XML Dokument, kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die Webseite nur noch mit Fehlermeldungen den Dienst quittiert. Doch nun mal der Reihe nach..

Um Suchergebnisse weiter filtern zu können, muss eine der zwei Bedingen erfüllt sein: Entweder handelt es sich um Managed Metadata des Terminologiespeichers oder man hat manuell neue verwaltete Sucheigenschaften erzeugt.

 

1. Neue verwaltete Eigenschaft

Um in Sharepoint die verfeinerte Suche erweitern zu können, die erweiterte Suche um neue Eigenschaften zu ergänzen oder etwa Suchbereiche per Eigenschaften zu definieren, ist es es notwendig diese Metadaten als verwaltete Eigenschaften zu deklarieren. Diese erreicht man über den Suchcenter –> Metadateneigenschaften. In diesem Beispiel wurde vorher in einer Bibliothek eine weitere Metadatenspalte “Abteilungen” hinzugefügt und anschließend eine vollständige Durchforstung ausgeführt.

image

 

Die verwaltete Metadateneigenschaft bekommt natürlich einen aussagekräftigen Namen´”Abteilung” und es wird ihr die korrekte(n) Eigenschaften zugeordnet.

SNAGHTML152e752e

Die zuzuordnenden Eigenschaften findet man unter der Kategorie “Sharepoint” und beginnen mit ows_. Gott sei Dank kann man hier per Volltextsuche alles ein wenig schneller finden.

Möchte man diese Eigenschaften  noch den Suchbereichen zur Verfügung stellen, dann lässt sich das per Haken unter “Verwendung der Eigenschaften in Bereiche zulassen” noch aktivieren.

image

 

2. Anpassen der Faceted Search bzw. des Webparts “Verfeinerung”

 

Ziel ist es nun, den Webpart “Verfeinerung” so weit zu ergänzen, dass Suchergebnisse nicht nur durch die vorgebenen Kategorien, sondern auch durch eigene Filter, wie in unserem Beispiel „Abteilung”,  gefiltert werden. Dazu ist ein wenig XML notwendig.

Aufpassen, wir müssen nicht die Suchseite editieren, sondern die Suchergebnisseite Zwinkerndes Smiley

Die Suchergebnisseite müssen wir bearbeiten um in die Eigenschaften des Webparts zu gelangen.

 

image image

Hier ist es besonders wichtig mit einem XML Editor zu arbeiten. (etwa der XML Notepad 2007 von Microsoft). XML muss immer wohlgeformt sein, sprich Beachtung von Groß- und Kleinschreibung etc..

Das Ändern des XML Dokuments ist relativ simpel. Die günstigste Variante ist wohl die Kategorie Author zu kopieren und diese anzupassen:

image

Wichtige Dinge zu beachten:

  • Title ist nicht ausschlaggebend. Dieser stellt nur die Überschrift der Verfeinerung dar
  • MetadataThreshold: Anzahl der Treffer. Nur, wenn dieser Werte erreicht wird, erscheint die Verfeinerung
  • ManagedProperty: Muss exakt der Name der verwalteten Eigenschaft sein.

 

Ganz Wichtig: Sobald das XML wieder gespeichert wird, muss unbedingt der Haken bei der Standardkonfiguration in den Eigenschaften des Webparts entfernt werden. Wird das nicht erledigt, wird man sich wundern, wieso keine Änderung zu sehen ist, und alles was im XML geändert wurde verschwunden ist.

image

 

..und hier das Ergebnis.

image

 

 

Viel Spaß damit.

 

Sharepoint 2010 Administration

Related posts:

Random Posts

2 thoughts on “Verfeinerungswebpart – Faceted Search anpassen

  1. Hi!
    genau das was ich suche!
    Könntest du bitte noch erklären wie man zu der Zuordnung (in deinem Beispiel „ows_abt(text)“ usw. kommt?
    Damit wäre mir sehr geholfen (bin noch SPS-Neuling *gg*)

    Vielen Dank!

    1. Sobald du eine zusätzlich Spalte per Durchforstung indiziert hast, taucht diese als Zuordnungsspalte in der Suche in der Kategorie Sharepoint als ows_Spalte auf. Wenn die verwaltete Eigenschaft als Sucheigenschaft zB in der erweiterten Suche verwenden möchtest, dann muss vollständig indiziert worden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*