SQL 2008 R2 Hilfsprogramm-Explorer – Probleme beim Erstellen

Der UCP (Utility Control Point)  ist ein sehr effizientes Tool um die gesamte SQL Server Farm als ganzes im Auge zu behalten.

Der UCP liefert Informationen bzgl.:

  • Instanzen von SQL Server
  • Datenebenenanwendungen
  • Datenbankdateien
  • Speichervolumes

    eine Übersicht  über

  • CPU-Auslastung und
  • Speicherplatzauslastung

     

    Dashboard Übersicht über die aktuelle Ressourcenauslastung der SQL Server..

    Hilfsprogramm-Explorer

    oder eine Einzeldarstellung pro Instanz

    Hilfsprogramm-Explorer

     

    Beim Anlegen eines UCP (Utility Control Point) sind mir immer allerdings immer wieder kleine Probleme begegnet:

     

    Problem SQL Agent Konto

    • Das Konto des SQL Agents darf kein integriertes Systemkonto sein (Netzwerk Dienst oder Local System)
    • Das Konto des Agent funktioniert auch nicht, sofern es sich um ein lokales Konto handelt, zumindest nicht, wenn man das Agent Dienstkonto als Ausführungskonto angibt:

     

    SQL Agent Konto

     

    Gibt man die im Assistenten manuell ein, so wird das Konto als Proxykonto definiert und schon funktionierts. (hmm??) Der Grund liegt wohl darin, dass lokale Konten gerne mit . abgekürzt werden, SQL Server aber gerne zurecht das exakte Konto haben möchte.

     

    SQL Agent Konto

     

    Fehlende Schreibrechte

    Sofern man über die Hürde weg ist, kann einem nur noch ein Zugriffsrecht zum Straucheln bringen:

    Auf diesen Pfad muss das angegebene Konto ein Schreibrecht besitzen:

    C:ProgrammeMicrosoft SQL ServerMSSQL10.MSSQLSERVERMSSQLJOBS

     

    Stolpert man über den einen oder anderen Punkt, so muss man den Assistenten leider von vorne beginnen. Ärgerlich nur, wenn bspw die dazugehörige DB sysutility_mdw durch den Assistenten bereits angelegt worden ist oder der UCP zwar angelegt wurde aber das Schreibrecht auf den Jobs Ordner fehlte.

    In diesen Fällen hilft nur eines:

    Die DB manuell löschen und den UCP entfernen:

    EXEC msdb.dbo.sp_sysutility_ucp_remove;
    

     

     

  • Related posts:

    Random Posts

    One thought on “SQL 2008 R2 Hilfsprogramm-Explorer – Probleme beim Erstellen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *
    *