Ja oder Nein – Problem mit Workflows in Form Services mit Boolean Werten

Ein kleines Problem, das mich viel Zeit kostet. In einem Infopath Formular werden in einem Dropdownlistenfeld “Ja” und Nein Werte angeboten. Das Feld soll standardmäßig nicht vorbelegt sein. Alles sprich dafür das Feld in Infopath als Boolean Datentyp zu definieren.

Dropdown Boolean

Das Feld soll anschließend per Workflow in Sharepoint Designer  auf den Status abgefragt werden. Eigtl alles ganz leicht, wenn es denn funktionieren würde. Das Problem. Der Status “Nein” wird erkannt, allerdings nicht das “Ja”. Eine genauere Analyse ergibt, daß der Wert Ja nie den Workflow erreicht und somit nicht abgefragt werden kann. Stattdessen kommt lediglich ein “?????” im Workflow an.  Bis man das herausfindet, vergehen schon mal einige nervige und endlose Minuten. Die Lösung zum Beheben des Problems ist dann doch relativ licht umzusetzen:

Wir ändern den Datentyp auf String(text) und ersetzen die Auswahlwerte für True und False durch ein einfaches JA und Nein:

Dropdown JANEIN

Siehe da.. der Workflow funktioniert 😉

Related posts:

Random Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*