Sharepoint 2013 Beta zum download

Früher als erwartet wurde die erste öffentliche Beta zum Download freigegeben. Inhaltlich konnte ich mir gerade ein erstes Bild machen:

AppStore für Sharepoint

Die Umsetzung der Webseiten erfolgte konsequente in HTML 5, von Silverlight keine Spur mehr in Sicht. Die Anbindung an einen AppStore ist bereits inklusive. Neben ein paar Demo Apps sind bereits kostenpflichtige Apps vorhanden, wie zB “ZA-Backup” oder das Security+.  Sharepoint 2013 unterstütz in der Standardversion lediglich lokale Konten. Wer mehr braucht zahlt mehr. Allerdings muss nicht mehr die Entprise Version gekauft werden, sondern es können die Komponenten alle einzeln in der ZA hinzugekauft werden, so wie eben auch eine Backup Lösung oder der Support für Active Directory, die nicht mehr standardmäßig enthalten sind.

Sharepoint Shop

Völlig überraschend dürfte die Integration eines Shopsystems. Über diverse Schnittstellen lässt sich ein bestehender Shop migrieren

Hardware und Ressource

Die Ansprüche für Sharepoint sind je Add-in entsprechend hoch. Auch in der Demoumgebung konnte erst ab 12 GB RAM und 4 CPUs ein flüssiger Versuch gestartet werden.

Listen und Bibliotheken

Neben der bekannten Vorlagen finden sich auch  Bibliotheken wie E-Book Bibliotheken, die direkt mit dem integrierten DRM Server kommunizieren, sowie ein Videobibliothek mit rel. komfortabler Schnittfunktion.

ZA und Kompabilität

Hier habe ich persönlich die größten Überraschungen gefunden: “Compabilty Settings”. Sharepoint 2013 muss nicht mehr auf einer Windows Maschine installiert werden, sondern kann durchaus auf einen Apache Server und MySQL betrieben werden. Aus einem Kommentar des Entwicklungschefs geht hervor, dass man nun auch andere Märkte erschließen wollen, denn dazu könne Sharepoint sich sehr gut als “door opener” erweisen.

 

Dies mal als erste Eindrücke. Die Installation mit ca. 24 GB dürfte noch einige andere Überraschungen auf Lager haben.

Das Setup wird übrigens  im Verzeichnis typo3conf gestartet.

 

Den Download gibts hier: Sharepoint 15 Download

 

Zwinkerndes Smiley APRIL APRIL Zwinkerndes Smiley

Related posts:

Random Posts

2 thoughts on “Sharepoint 2013 Beta zum download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*